Über mich ...

... und meine Leidenschaft für österreichische Weine

Beat Roth von rot-weiss-Roth-Weine.ch in seinem Weinlager
Umgeben von edlen Tropfen aus Österreich in meinem Weinkeller

Im Oktober 1995 besuchte ich erstmals das Kamptal und die Wachau – das war Liebe auf den ersten Blick für Land, Leute und Weine. Wann auch immer ich in diesen Gegenden war, habe ich einige Flaschen mit in die Schweiz gebracht und viele Freunde von der Qualität meiner bevorzugten österreichischen Weine überzeugen können. Mit der Begeisterung wuchs auch die Nachfrage nach rot-weiss-Roth-Weinen. Dies führte 2002 zur Gründung einer Einzelfirma, Ende 2017 habe ich diese in eine GmbH umgewandelt.

 

Eine Weinausbildung habe ich nie gemacht, meine Triebfeder ist die Passion für österreichische Weine. Das nötige Knowhow habe ich mir durch viele langjährige Kontakte zu verschiedenen Winzern angeeignet. Zudem besuche ich jeweils die grösste österreichische Weinfachmesse, die VIEVINUM in Wien.

 

Den Weinhandel betreibe ich nebst meinem angestammten Beruf als Wirtschaftsingenieur FH. Vom Einkauf über die Lagerbewirtschaftung und die Buchhaltung bis zum Verkauf und zur Auslieferung mache ich alles selbst. Nur für meinen neuen Internetauftritt habe ich mir Unterstützung geholt. 

 

Meine Philosophie >>